Führung | Die Neuköllner Mauer. Eine Spurensuche im ehemaligen Grenzstreifen

Führung mit Historiker Henning Holsten

Treffpunkt: Lohmühlenbrücke

Der Kultfilm "Sonnenallee" spielt hier, ebenso eine Schlüsselszene in Wim Wenders' "Der Himmel über Berlin". Der Grenzabschnitt zwischen Neukölln und Treptow war der längste zwischen allen Berliner Bezirken. Jahrzehntelang lebte man im Schatten der Mauer. Als man sich an sie gewöhnt hatte, fiel sie vor 30 Jahren ähnlich überraschend, wie sie 1961 errichtet worden war.

Entlang des Mauerweges sucht diese Führung der Volkshochschule Neukölln nach Spuren der deutschen Teilung. Erzählt werden abenteuerliche Fluchtgeschichten  mit glücklichem und mit tragischem Ausgang und Kuriositäten aus dem alltäglichen Leben mit der Mauer und vom schwierigen Zusammenwachsen in den Jahren nach ihrem Fall.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahrestages des Mauerbaus statt und ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Treffpunkt: Lohmühlenbrücke

   

Bitte melden Sie sich hier an.

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Neukölln.

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 902392433     

E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de

http://www.vhs-neukoelln.de

 

 

Zeit:

20. April 2024, 14:00–16:15 Uhr