Bechstein Next Generation#12 | Johannes Obermeier

Die Kulturstiftung präsentiert in Zusammenarbeit mit der Carl Bechstein Stiftung ein außergewöhnliches Konzert im Großen Saal (Kulturstall) von Schloss Britz. Johannes Obermeier, ein vielseitig begabter junger Künstler, wird sein neues Album vorstellen, das im April 2024 bei GENUIN erscheint und von der Carl Bechstein Stiftung finanziert wurde.

Johannes Obermeier begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren und entwickelte sich zu einem herausragenden Pianisten, Saxophonisten und Trompeter. Seit 2012 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er in den Klavierklassen von Prof. Olaf Dreßler und Prof. Adrian Oetiker sowie in der Kompositionsklasse von Prof. Jan Müller-Wieland tätig ist. Zusätzlich absolvierte er ein BWL-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss es 2022 mit einem Master ab.

Seit 2021/22 lehrt Johannes Obermeier als Korrepetitor an der Hochschule für Musik und Theater München. Er ist ein gefragter Kammermusiker und Gast bei renommierten Festivals. Als Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter der 3. Preis des Internationalen Wettbewerbs der ARD und der 1. Preis des Internationalen Schimmel Klavierwettbewerbs, hat er mit namhaften Musikern und Orchestern zusammengearbeitet.

 

Programm des moderierten Konzerts
Robert Schumann: Carnaval op. 9 (Auszüge)
Johannes Obermeier: 2. Scherzo über C-H-A-E
Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales
Sowie Auswahl an Chopin und Godowksy Etüden (geplant als Record Release seiner CD, die im April 2024 bei GENUIN erscheint, finanziert von der Carl Bechstein Stiftung)

 

Zeit:

12. Mai 2024, 15:00–16:00 Uhr

Ort:

Kulturstall auf dem Gutshof
Alt-Britz 81
12359 Berlin