Konzert #1 | Ulli und die Grauen Zellen

Der bekannter RBB-Reporter und Abendschau-Ulli Zelle singt Soul- und Rock Songs der sechziger, siebziger und auch achtziger Jahre, verpackt in gutem Entertainment. Mit Herz und Soul in der Stimme interpretiert er die Songs der Beat und Soul Ära. Handgemachte Musik und gute Unterhaltung.

Mit Songs von den Rolling Stones, Kinks, Beatles, Elvis Presley, Bee Gees, u.a.
Ulli Zelle – Gesang, Manfred Opitz – Keyboard, Frank Krause – Bass,
Johannes Gebauer – Drums, Harald Findeisen – Gitarre

Petra Krienke – Background,
Elke Schreiber – Background

 

Ulli Zelle (Gesang) wurde am 19. Juni 1951 in Obernkirchen (Niedersachsen) geboren. Nach einer Ausbildung als Werbekaufmann in Hannover studierte er Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin und anschließend Publizistik an der Freien Universität Berlin. 1984 begann er als Reporter beim SFB-Hörfunk "Rund um die Berolina", wechselte 1985 zum Fernsehen und war für die "Abendschau" unterwegs. 1993 moderierte er auf VOX eine Talkshow. Ein Jahr später begann er beim SFB "Berlin life" zu moderieren. Er führte viele Interviews, u.a. mit Michael Gorbatschow, Helmut Kohl, Mick Jagger, Jack Lennon und Yoko Ono. Für die ARD Magazine "Kulturreport" und das "Bilderbuch Deutschland" drehte er Filme. Auch außerhalb des SFB moderierte er Talkrunden und Veranstaltungen. Im "Heimatjournal" geht Ulli Zelle gemeinsam mit Carla Kniestedt auf Entdeckungsreise, erzählt Geschichten über Land und Leute und redet mit Berlinern und Brandenburgern über Themen, die sie bewegen. Wunsch war, zu seinem 50. Geburtstag einmal in einer Band zu spielen. Das ist nun 20 Jahre her.

Manfred Opitz ist als Mitbegründer von „Ulli und die Grauen Zellen“ der Keyboarder der Band. Durch die Zusammenarbeit mit Bands wie "Metropolis", "Morgenrot" und “Agitation Free" oder die Mitwirkung in dem Kindermusical "Ich bin ein Frosch. Na und!" kann man den Preisträger des Brandenburger Theaterpreises von 2006 zu einem der bewandertsten Leute der Keyboarderszene zählen.

Johannes Gebauer (Drums) trommelt seit 1977 in zahlreichen Rock-, Funk- und New Wave Bands, bei Musiktheaterproduktionen in Heidelberg, Aachen, Brandenburg und Berlin, mit der Berliner Rock-Pop-Jazz Band „GATZ GATZ“, bei „Jazz in the Garden“ und dem Euro-Rockfestival. Seit 2004 spielt er in der Berliner Band „Ulli und die Grauen Zellen“.

Harald Findeisen (Gitarre) tourte in den Achtzigern durch verschiedene Berliner Music-Clubs und trat bei unzähligen britischen und amerikanischen Music-Events der Alliierten Truppen auf. Seinen musikalischen Erfahrungsschatz erweiterte er durch viele europaweite Tourneen u. Engagements bei namhaften Bands wie z.B. TED HEROLD oder die "RAINBOWS".

Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 13 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich.

Zeit:

21. Juni 2024, 19:00–21:00 Uhr

Ort:

Freilichtbühne auf dem Gutshof
Alt-Britz 81
12359 Berlin