Carpet Mapping | Kartographie des Teppichs

THILO DROSTE
CATHERINE ROSE EVANS
BIRGIT HÖLMER
FARKHONDEH SHAHROUDI
HODA TAWAKOL
SLAVS AND TATARS

30. September 2023 bis 28. Januar 2024

Kuratiert von Sarah Crowe und Rebekka Liebmann

Schloss Britz präsentiert eine Ausstellung zum Thema Teppich im Spannungsfeld von Kulturgeschichte und aktueller Kunst. Sechs zeitgenössische künstlerische Positionen befragen das facettenreiche, textile Medium in Bezug auf Aspekte von kulturellem Erbe, Kolonialgeschichte und Materialtechnik. Die Ausstellung erstreckt sich über das gesamte Erdgeschoss von Schloss Britz und den Park. Auch die Dauerausstellung „Wohnkultur der Gründerzeit“ ist Ort einer künstlerischen Installation; hier sind über 20 originale Perserteppiche in die historische Möblierung eingebunden.

„Kartografie des Teppichs“ bietet einen Überblick, wie und warum zeitgenössische Künstler:innen Teppiche herstellen, verändern und sich aneignen oder deren historische Inhalte und Herstellungstechniken übernehmen beziehungsweise hinterfragen. Die Metapher der Kartografie dient als inhaltlicher Leitfaden der Ausstellung, indem Teppiche mit Landkarten verglichen werden: Ihre Zusammensetzung aus einzelnen Linien oder Fäden verbindet sich, um Informationen zu übertragen, zu transportieren und zu kommunizieren. Teppiche sind kulturell aufgeladene Objekte, die Erzählungen von Migration, Herkunft, umstrittener Zugehörigkeit, Arbeit und Privatsphäre verkörpern. Als mobiles Gut, das im Zeitverlauf Spuren von Transporten, Beschädigungen und Reparaturen aufweisen kann, sind sie Zeugen einer Verlagerung und Neudeutung, die mit einer veränderten Sichtweise auf ihren ursprünglichen Kontext einhergehen. Motivisch beziehen sich klassische Perserteppiche auf das Paradies oder Gärten, was einen weiteren Ausgangspunkt der zeitgenössischen Werke darstellt.

Teppiche beinhalten ein Angebot zur Kommunikation und sind, wie jede Landkarte auch, offen für Interpretationen. Die Ausstellung „Kartografie des Teppichs“ zielt nicht darauf ab, einen abschließenden Überblick über die Geschichte des Teppichs in der Kunst- und Kultur-geschichte zu geben. Die Auswahl der gezeigten Kunstwerke beruht vielmehr auf der Subjektivität ihrer Urheber:innen. Es werden gedankliche Linien zwischen zeitgenössischen künstlerischen Positionen verwoben, die den physischen Rahmen und die Bedeutungsebenen des Teppichs erweitern, um so persönliche, historische und kulturelle
Erzählungen zu vermitteln.

 

"English below"

Schloss Britz presents an exhibition themed around carpets at the intersection of contemporary art and cultural history. Six artistic positions conceptually explore the richly
faceted medium’s cultural heritage, colonial history, and material technique. The exhibition unfurls throughout the historic building, including in the grounds and permanent exhibition ”Wohnkultur der Gründerzeit“, where over twenty original Persian rugs are amongst the historical furnishings.

Carpet Mapping provides an orientation as to how and why contemporary artists are making, repurposing, and appropriating carpets or adopting their historical content and production techniques today. The explorative and subjective nature of cartography serves as a meta-phoric guide for the exhibition, likening carpets to maps: their formation of individual lines or threads coalesce to transpose, carry and communicate information. Carpets are culturally loaded objects capable of embodying narratives of migration, labour, testimonial production, contested belonging and domestic life. They are mobile commodities that bear traces of use,
damage and repair, traversing value, time and geography.

Carpets can serve as witnesses to displacement and reinterpretation, which goes hand in hand with different perspectives on their original context. Classical Persian carpets depict paradise or gardens, a motif reinterpreted in the contemporary exhibition. Carpet’s innate capacity for communication is, like any map, open to interpretation. The exhibition ”Carpet Mapping“ does not aim to trace the entire landscape of carpets in art and cultural history. Rather, the constel-
lation of art works embraces the subjectivity of representation, weaving axis lines between contemporary artistic positions that expand carpets’ physical frames and planes to explore personal, historical, and cultural narratives.

Zeit:

30. September 2023, 12:00 – 28. Januar 2024, 18:00 Uhr

Ort:

Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin